Skip to content

Film: Maria, ihm schmeckt’s nicht!

21. August 2009
tags:

Der Film erzählt die Geschichte der Hochzeit vom Deutschen Jan mit der Halbitalienerin Sara.  Der italienische Vater der Braut lässt es sich nicht nehmen, die Hochzeit in seinem kleinen Heimatort Campobello in Süditalien auszurichten, wo dann auch prompt der eher zurückhaltende Jan mit der riesigen, temperamentvollen italienischen Familie von Sara zusammenprallt. Probleme machen ihm neben der chaotischen italienischen Bürokratie auch seine Meeresfrüchteallergie und ein großes grünes Gummikrokodil im Schlafzimmer…
Wer jetzt sofort an My Big Fat Greek Wedding denken muss, liegt gar nicht so falsch. Die etwas überspitzten Charaktere und die lustigen, absurden Situationen, die aus den Sprachproblemen und kulturellen Unterschieden entstehen, erinnern teilweise schon sehr stark daran. Der große Unterschied ist aber, dass Maria, ihm schmeckt’s nicht! über bloßen Slapstick und oberflächliche Witze hinauskommt, und auch etwas tiefgreifendere Probleme anspricht. Jans eher lustigen Schwierigkeiten werden immer wieder die Probleme des italienischen Vaters gegenübergestellt, sich entgegen aller Vorurteile und Rassismus in Deutschland einzuleben. Dadurch erhält der Film eine ernsthafte Note und gewinnt im Vergleich zu My Big Fat Greek Wedding deutlich an Tiefe und Menschlichkeit.

Alles in allem ein sehr unterhaltsamer, positiver und lustiger Film, der sich anzusehen lohnt, wenn auch das Thema nicht gerade neu ist.

maria_ihm_schmeckts_nicht_plakat_1
Copyright Constantin Film
Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: