Skip to content

Shoot the Moon. Eine Nacht mit Tom Waits

7. Dezember 2009

Shoot the Moon. Eine Nacht mit Tom Waits ist eine Art Liederabend: 3 Männer treffen sich zufällig in einer heruntergekommenen Bar irgendwo im Nirgendwo, wo sie Schutz vor einem Tornado gesucht haben: sie erzählen sich Geschichten und musizieren, kurz, sie legen einen kurzen Zwischenstop ein, bevor sich am nächsten Morgen ihre Wege wieder trennen.

Im Laufe des Abends werden Anekdoten, Pläne und Lebensgeschichten erzählt, etwas wahllos aneinander gereiht und mehr als Hintergrund für die jeweiligen musikalischen Einlagen dienend. Den roten Faden liefert die Musik von Tom Waits, die nahtlos an die Geschichten anschließt und sie musikalisch weitererzählt. Ingo Biermann, Michael Klubertanz und Alexander Peutz begeisterten durchweg mit ihren unglaublich kraftvollen und vielseitigen Stimmen und den hervorragenden Versionen von Tom Waits-Songs. Besonders hervorzuheben ist auch Ingo Biermanns schauspielerisches Talent, das mich auch schon in Don Quixote begeistert hat. Ebenso überzeugend ist Alexander Peutzs in seiner Imitation von Tom Waits. Man verlässt den Saal mit einem Lächeln und vielen hartnäckigen Ohrwürmern…
Ich habe sogar ein Videoausschnitt eines Auftrittes bei Youtube gefunden. Die Klangqualität ist allerdings leider nicht so gut …

Wirklich schade, dass der Saal nur zur Hälfte besetzt war. Standing Ovations gab es aber trotzdem, und die drei ließen sich noch zu mehreren Zugaben überreden.  Ich kann mir gut vorstellen dass sich einige der Zuschauer das Stück am 15.01. (dar vorerst letzte Termin) noch einmal anschauen werden, … und ich hoffe, dass der Saal beim nächsten Mal voll ist, denn diese Inszenierung hat etwas mehr Beachtung absolut verdient!

Übrigens: Tom Waits feiert heute seinen 60. Geburtstag! Mehr zu dem aussergewöhnlichen Künstler und seinem neuesten Album auf ARD.de.

Picture by Jean-Baptiste Mondino
Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: