Skip to content

Boyle, T.C. – Talk Talk

Buchbesprechung – Rezension

Ein spannender Thriller und genau das richtige für lange Zugfahrten- damit geht die Zeit schnell rum! Ganz am Anfang wollte ich nicht so richtig in die Geschichte reinkommen, aber dann hat es mich bald so richtig gepackt, und ich konnte nicht mehr aufhören.
Die Geschichte handelt von einer tauben Frau, Dana, deren Identität gestohlen wird. Eines Tages wird sie im Auto angehalten und dann einfach festgenommen, wegen einer ganzen Anzahl Verbrechen, die sie gar nicht begangen hat. Der Roman beschreibt hier packend und beängstigend das amerikanische Rechtsystem, und die unwürdige Behandlung, die Dana im Gefängnis über sich ergehen lassen muss. Als sie endlich wieder entlassen wird, machen sie und ihr Freund sich auf, dem Identitätsdieb auf die Spur zu kommen, der mittlerweile ihr Konto geknackt hat und auf ihre Kosten lebt. Als dieser die Flucht ergreift, beginnt eine spannende Verfolgungsjagd quer durch die USA…
Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt, der von Dana, ihrem Freund und dem Betrüger. Dabei wird keine Schwarz-Weiß-Malerei betrieben, sondern man kann sich wirklich in ihn und seine Angewohnheiten, Launen und Ticks hineinversetzen.
Ein kleines Schmankerl für Literaturkenner: der Identitätsdieb heißt William Wilson (einer Edgar Allan Poe Kurzgeschichte um einen Doppelgänger entlehnt).

Alles in allem ein spannender, packender und vor allem glaubwürdiger Thriller, der es nicht nötig hat, die Geschichte durch reine Action voran zu treiben, sondern die verschiedenen Charaktere und auch Danas Behinderung sehr schön herausarbeitet. Sehr gut geeignet, um schreiende Kinder und nervige Teenager in Regionalzügen, und natürlich auch am Strand auszublenden 🙂

boyle

9,94 €
Verlag: Bloomsbury Publishing; Auflage: New edition (7. Mai 2007)
Sprache: E nglisch
ISBN: 0747586195

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: